Verdeckte Beschädigung – Da ist doch nichts!

Liebe Leser,

heute möchten wir euch gerne einen Beitrag zum Thema verdeckter Beschädigung verfassen.

Wer kennt nicht den Gedankenblitz nach einem Auffahrunfall: Warum gerade jetzt, wo ich sowieso zeitlich sehr angespannt bin.Ausgestiegen und trotz ordentlichem Rumps ist kein Schaden von außen erkennbar. Oft passiert es in diesem Moment, dass die Geschädigten den Verursacher abwinken um schnell wieder weiterzukommen.

Es gilt jedoch: kein Anstoß ohne jeglicher Beschädigung

Bei einem vorliegendem Schaden ist unserem Kunden ein unachtsamer Fahrer an der Ampel dem stehenden Fahrzeug hinten aufgefahren. Nach polizeilicher Akte lag die Anstoßgeschwindigkeit bei nur 10 – 20 km/h. Das folgende Bild zeigt den Anstoßbereich des Mercedes. Von Außen sind leichte Anstoßspuren und Verformungen am Halter ersichtlich.

Ein Laie würde von einem typischen Bagatellschaden ausgehen – bisschen drüberlackieren und gut ist.

In diesem Fall ist es jedoch nicht. Beim Anstoß hat sich die Stoßstange stark elastisch verhalten. Von außen ist kaum eine Beschädigung sichtbar. Ein Blick unter die Verkleidung lüftet jedoch den Geheimnis:

Der Querträger wurde durch den Anstoß in der Mitte stark verbogen. Die Verbiegung ist so stark, dass das Heckblech sogar leicht beschädigt wurde. Schadensumme 6000 € !

Wir möchten wir euch über diese Thematik sensibilisieren. In modernen Fahrzeugen werden vermehrt weiche elastische Kunststoffe verbaut. Bei einem Anstoß ist der Schaden nicht sofort ersichtlich. Tauschen Sie daher stets die Kontaktdaten mit dem Verursacher aus. Lassen Sie sich den Schaden von einem Fachmann oder Sachverständigen beurteilen. Falls tatsächlich kein Schaden vorliegt, dann brauchen Sie nicht weiter zu veranlassen. Anderenfalls ist ein Gutachten zur dokumentierten Schadenaufnahme durchzuführen.

Wir wünschen allzeit freie und sichere Fahrt.

Ihr Easy Gutachten Team

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